Dienstag, 27. Juni 2017

Die manipulierte Stimme

Wann ist eine Meinung wirklich die eigene? Im letzten Blogbeitrag berichtete ich von meinen Problemen zur Verständigung in Diskussion und von Anpassungen an Meinungen, aber woher kann man sich wirklich sicher sein, wann die eigene Meinung auch tatsächlich die eigene ist? Wir alle haben mal bei Null angefangen, bei Alter 0, der Geburt, wo wir als charakterlose Hülle auf die Welt kommen und Familie und Bekannte anfangen, den Charakter zu formen. Wenn man dann erstmal im Kindergarten und danach in der Schule ist, ist es völlig vorbei mit einer kontrollierten Entwicklung. Auf ein Kind prasselt so viel Zeug ein, dass richtig und falsch wohl in jungen Jahren kaum zu unterscheiden sind. Aber kann ich mir wirklich sicher sein, dass das nur im Kindesalter so ist? Prasselt nicht täglich noch neues Zeug auf mich ein, was mich weiter beeinflusst?

Nach einem Meinungsaustausch letztens sehe ich mich jetzt zum ersten Mal damit konfrontiert, meine eigene Ansicht zu hinterfragen, da ich nur etwas wiedergab, was man mir selbst so eintrichterte, jedoch was mir auch half. Ist es nun aber richtig anzunehmen, dass nur weil es mir half, es auch anderen helfen wird? Eher nicht so, was? Jeder Mensch ist anders, ein eigenes Individuum, aufgewachsen in anderen Umständen, mit anderen Menschen, die wiederum etwas anderes erlebten als ich - Die Kette könnte man bis zum ersten Menschen stricken. Die Einstellung eines Menschen kommt nicht von einfach so. Genauso wenig wie meine Ansicht von einfach so kommt - Ich bin kein Gott der ultimativen Meinung und Ansicht, der bestimmt, was richtig und was falsch ist.

Doch wann kann ich dann noch stur bei meiner eigenen Ansicht bleiben? Wann kann ich um etwas kämpfen, hinter dem ich stehe, wenn ich doch nun gar nicht mehr verstehe, was wirklich meine Gedanken sind? Ich meine, was wäre, wenn ich etwas verteidige, aber später noch merke oder verstehe, dass meine Ansicht vielleicht doch nicht so gut ist, weil sich meine Meinung wieder verändert hat? Ist das egal? Kann ich einfach um etwas kämpfen und später wieder eine andere Meinung haben? Ich würde Ja sagen. Wir sind Menschen und wir können bis zu 100 Jahre alt werden. Dabei erleben wir immer wieder neue Dinge, begegnen neuen Menschen mit anderen Ansichten und können uns dabei weiterentwickeln - genauso wie es unsere eigene Meinung tut. Eigentlich ist die eigene Meinung manipuliert, sie verändert sich immer wieder aufgrund fremder Einflüsse (es sei denn, man ist sehr geübt im stur sein), nichts desto trotz sind es Gedanken, die aus unserem Kopf stammen. Dementsprechend sind es doch unsere Meinungen, oder nicht? Egal, ob fremde Einflüsse auf uns prallen und auch wenn du nur etwas eins zu eins wiedergibst: Was aus deinem Kopf kommt, ist deine Meinung. Steh hinter ihr oder verändere diese. Mach, was du willst mit deiner Meinung.

1 Kommentar:

  1. Ich finde bei solchen Themen ist es wichtig, die goldene Mitte zu finden. Sicherlich könnte man ganz pessimistisch eine deterministische Sichtweise annehmen, also das alles irgendwie vorbestimmt ist und wir uns gegen unser Schicksal nicht wehren können. Blöd wäre es nur, wenn diese Ansicht dann in Tatenlosigkeit oder Fatalismus (jap Japaner ich meine euch :D )endet. Denn ist es nicht egal, ob unser Weg vorbestimmt ist oder nicht, denn wenn ich mich jetzt diesen Gedanken hingebe, könnte das genauso vorherbestimmt sein, wie wenn ich diese verwerfe.

    Genau so sollte man auch bei deinem Thema mit der eigenen Meinung verfahren. Es wäre sehr naiv anzunehmen, dass es Menschen gebe, welche komplett frei entscheiden. Man sollte sich der Konsequenzen dessen auch immer bewusst sein und sich auch manchmal hinterfragen, so wie du das auch tust: "Wieso denke ich so?" "Ist das auch gut begründet?" Wenn dieses Hinterfragen jedoch in einem Gefühl der Machtlosigkeit endet, ist man eindeutig übers Ziel hinausgeschossen, denn davon hat man gar nichts. Dafür ist die Zeit, die man hat, auch viel zu kostbar. Aber ja, die goldene Mitte, die goldene Mitte (heißt nicht, dass man die so leicht finden kann).

    AntwortenLöschen