Dienstag, 20. Juni 2017

Die Unfähigkeit des Interesses

Interesse für etwas haben, sich interessieren, sich für etwas faszinieren, Gefallen an etwas finden - Das sind Sachen, um die ich andere beneide. Ich kann für so gut wie gar nichts mehr Interesse aufbauen. Es deprimiert mich. In Gesprächen mit meinen Freunden heißt es von meiner Seite aus viel zu häufig: "Okay." oder ich hinterlasse nur ein Smiley. So gerne ich mit ihnen reden würde, es interessiert mich einfach nicht, was sie mir mitteilen. Aber nicht nur bei meinen Freunden ist das so. Auch bei mir selbst. Es gibt schon ein paar Dinge, die ich gerne an mir ändern würde: 10 Kilo abnehmen, mehr Veranstaltungen besuchen, neue Menschen kennenlernen und mehr Kontakte pflegen - Im Endeffekt interessiert es mich aber einfach nicht. Ich denke kurz darüber nach und schon ist es vergessen. Und nein, ich habe nicht einfach nur einen riesengroßen inneren Schweinehund zu überwinden, da ich eigentlich dazu in der Lage bin, mich für etwas zu überwinden, aber wenn man komplett vergisst, wer man ist und was man will, dann ist das nicht so einfach. Zum Beispiel, noch während ich das hier schreibe, kriege ich eigentlich hilfreiche Tipps, wie ich neue Menschen kennenlernen könnte, ich habe sogar selbst darum gebeten, und jetzt habe ich überlegt, wie ich mich da schon wieder rausrede bzw kamen direkt Bedenken in mir an: "Eigentlich interessiert's mich nicht." oder "Das wird doch eh nie was." oder "Aber das geht deshalb, deshalb und deshalb nicht." - Ich habe nicht mal aktiv nach einer Ausrede gesucht. Letzteres kam gerade einfach so. Und weil ich das bemerkt habe, schreibe ich jetzt zurück und bedanke mich für die Tipps.

So, erledigt. Ist das überhaupt noch Desinteresse am eigenen Selbst oder will ich mich einfach nur selbst behindern? Ich meine, wie gesagt, die Ausreden - die schossen sofort durch meinen Kopf, ohne dass ich darüber nachdachte. Verachte ich mich selbst im Inneren noch mehr, als ich es sowieso schon tue? Ich habe keine Ahnung. Eigentlich nerve ich mich nur noch selbst. Alleine, dass ich diesen Blogpost hier schreibe, nehme ich schon wieder als Zeitverschwendung wahr und will mit diesem ganzen Bloggedöns schon wieder aufhören, weil ich denke, es liest eh keiner - Meine Aufrufzahlen sagen nur was anderes. Und ich habe eure Reaktionen hier und auf Twitter auch mitbekommen. Keine Ahnung, warum ich schon wieder so denke. Ich zwing mich einfach weiter, das hier zu schreiben. Letzten Endes soll es mir ja helfen.

Das Interesse - Wie macht man das? Wie macht ihr das? Wieso interessieren euch manche Dinge? Wieso andere nicht? Ich selbst kann es nicht verstehen, wenn mich etwas interessiert, vor allem da das, wie eingangs erwähnt, nicht häufig vorkommt. Ich verstehe diese ganze Sache um Interessen und Geschmäcker irgendwie nicht. Natürlich akzeptiere ich jeden Geschmack (auch wenn ich mich manchmal zu sehr in meinem Hass oder meiner Euphorie verliere, lasst euch davon bitte nicht stören), aber ich frage mich, wie das psychologisch funktioniert? Ein Mensch baut doch nicht grundlos Interesse für irgendwas auf? Hängt das mit Erziehung zusammen? Müsste man ja von ausgehen, oder? Nur bei meinen Interessen verstehe ich nicht, wie es zusammenkam. In meiner Familie schaut keiner Anime, über die Ästhetik von Filmen gibt's fast keine Gespräche - Videospiele höchstens, die hat mein Vater mir vorgespielt, als ich klein war. Das verstehe ich also. Hach, das ist alles so kompliziert und verwirrend, dass mein Gehirn bei dieser Hitze anfängt zu schmelzen. Habt ihr vielleicht Interesse daran, mich aufzuklären? Darüber, wieso ihr euch für manche Sachen interessiert, damit ich das verstehen kann?

1 Kommentar:

  1. Hi^^

    Uff, das ist wirklich eine interessante Frage, auf die ich spontan keine große Antwort weiß, wenn ich ehrlich bin - nicht gerade hilfreich^^°
    Oft genug tue ich mich auch bei anderen schwer, nachzuvollziehen, warum sie sich für jene oder diese Sache interessieren.

    Hm, warum man wohl etwas interessant findet ... oft liegt es daran, dass es etwas neues ist, etwas, was einen Kontrast zu dem bildet, was man aus dem Alltag kennt. Bei mir zuhause guckt auch keiner Animes oder Cartoons. Vermutlich fand ich es deshalb so interessant, es war etwas neues und aufregendes, was ich von zuhause nicht kannte. Und wenn man eine gewisse Freude daran findet, dann wird das Interesse wohl auch bleiben. Bestimmt spielt auch das Alter und das eigene Umfeld eine Rolle. Zumindest würde ich mir das so erklären - hoffe, es hilft dir wenigstens ein bisschen weiter >_<

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen